Kontakt | Impressum

Einfach und genial!

Unsere Genossenschaft wurde am 14. März 2012 im Landkreis Rhön-Grabfeld von den sechs Ortsenergiegenossenschaften

Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Energie Hendungen eG

Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Energie Heustreu eG

Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Energie Hollstadt eG

Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Energie Mellrichstadt eG

Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Energie Oberstreu/Mittelstreu eG

Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Energie Unsleben eG

gegründet. Gemeinschaftlich wollten wir das Projekt Windpark "Streu & Saale" umsetzen. Die genossenschaftliche Idee dahinter war so einfach wie genial: Die Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Windpark Streu & Saale eG finanziert und betreibt die Windenergieanlagen im Windpark. Die Mitglieder - die sechs Ortgenossenschaften der an den Park angrenzenden Gemeinden - verschaffen wiederum interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich durch ein nachrangiges Darlehen an dem Windenergieprojekt zu beteiligen und damit vom Ertrag der Anlagen direkt zu profitieren. Auf diese Weise steigt die Akzeptanz der Bürger vor Ort, da sie die ersten sind, die die Möglichkeit bekommen sich an den Anlagen, die vor ihren Fenstern stehen werden, zu beteiligen. Zusätzlich sollten und wollten die Ortsenenergiegenossenschaften weitere Projekte (von der Photovoltaikanlage bis zum Nahwärmenetz) in ihren jeweiligen Ortschaften auf den Weg bringen. Leider wurde unser Elan deutlich ausgebremst. Inzwischen wurde die Auflösung der beteiligten Genossenschaften eingeleitet. Dieser Prozess endet zum Jahresende 2018 - dann werden die Genossenschaften engültig aufgelöst. Informationen zum Sachstand des Windparkes finden Sie hier.